Der Weg zur Schlanken Fabrik ist kein Projekt, sondern eine Haltung. Dennoch haben viele in diese Richtung gehenden Aktivitäten Projektcharakter: Schulungen, Pilotprojekte, Projektteam, Unterstützungsteam, Lenkungskreis - die Vorgehensweisen und die Organisation unterscheiden sich kaum, obwohl doch kein Unternehmen dem anderen gleicht und jedes von anderen Voraussetzungen ausgeht. Da ist es wirklich kein Wunder, dass der Weg nach Lean bei dem einen Unternehmen erfolgreich ist und beim anderen im Desaster endet. Aber welches sind nun die Erfolgsfaktoren auf dem Weg nach Lean? Was sollten Unternehmen tun, was unterlassen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche Faktoren sind unterstützend und hilfreich - welche hinderlich?

Die Ergebnisse der Langzeitstudie "Der Weg nach Lean - Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Schlanken Produktion" beantwortet diese und andere Fragen. Ich habe über zehn Jahren lang mehr als 20 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen begleitet und meine Erkenntnisse auf unterhaltsame Weise dokumentiert. Erfahren Sie, ob die richtige Unternehmenskultur Voraussetzung oder Folge ist, welche Art der Schulungen wirkungsvoll ist, welche Rolle die Führungskräfte zu spielen haben, welcher Aufwand damit verbunden ist und welcher Nutzen nachgewiesen werden kann.

Diese Studie ist unverzichtbar für diejenigen, die den Wandel zur Schlanken Fabrik noch vor sich haben oder eine Standortbestimmung ihrer bisherigen Aktivitäten vornehmen wollen. Deshalb richtet sie sich an Entscheider und Projektverantwortliche in Industrieunternehmen.

Zum Seitenanfang